Rezeptinspiration: Reis, Bratstreifen und Salat mit Creme Vega von Dr. Oetker – Schmand vegan

15.05.2017

Creme Vega von Dr. Oetker ist mein neues Heiligtum – vegane Sour Cream, Tzatziki oder Schmandsoße – nun gelingt alles!

Ich glaube, je länger man vegan lebt umso neugieriger wird man auf sämtliche vegane Alternativprodukte. Auch wenn man sie vorher nicht oder nur selten gekauft hat. Man möchte einfach wissen, wie die neuen Alternativen schmecken und ob sie wohl an das tierische Original geschmacklich und optisch herankommen. So ging es mir neulich erst bei Creme Vega von Dr. Oetker. Eine Creme Fraiche Alternative, die nahe an Schmand herankommen soll. Creme Fraiche gehörte vor vielen Jahren als ich noch unvegan lebte, nicht wirklich auf meinen Einkaufszettel. Da ich jedoch einige Statements laß, die besagten, dass Creme Vega wie Schmand schmecken soll, waren alle Antennen bei mir auf Alarm gestellt. Voller Neugierde durchstreifte ich unser naheliegendes Rewe und siehe da … Creme Vega von Dr. Oetker für kleine 89 Cent. Kein Geld was man bereuen würde, falls es doch nicht schmeckt. Somit wanderte ein kleiner grüner Becher in meinen Korb. 

Mittlerweile habe ich Creme Vega 2-3 mal getestet und ich bin hin und weg! Schmand vegan! Original Geschmack. Der Wahnsinn, was heutzutage möglich ist. Ich lebe nun über 8 Jahre vegan und da sind solche leckeren veganen Alternativen eine Offenbarung 🙂 Von wegen „Vegan bedeutet Verzicht“. Nichts da!

Mein Mann probierte es und forderte SOFORT, dass wir die nächsten Tage Reis, mit veganen Bratstreifen und jede Menge Creme Vega machen als Tzatziki bzw. Schmandvariante. Er fand es so lecker, dass er es unbedingt in dieser Menüform essen wollte. Gesagt getan. Somit gab es gestern bei uns Reis mit frischem Salat, würzigen Bratstreifen von Aldinord (Gut Bio) und die neu heißgeliebte Schmandalternative. Schön gewürzt mit Zwiebeln, Kräutern, Salz, Pfeffer und Knoblauch. Das war ein Festmahl sag ich euch! Wir haben extra viel Reis gekocht und 3 Becher von Creme Vega genutzt, damit mein Mann heute früh noch Mittagessen für die Arbeit hat. Jaja, übers Essen bekommt man sie alle 😉 

 

Fazit

Creme Vega von Dr. Oetker für  kleine 89 Cent wird nun einen festen Dauerplatz in unserem Kühlschrank bekommen. So lecker und so variabel. Das nächste Mal teste ich sie als Salatsoße. Als Tzatziki/Schmandsoße hat sie schon super Ergebnisse geliefert. Die feste Konsistenz eignet sich somit für viele viele verschiedene Soßen oder als Schmand fürs Brot. Manche essen ja so gerne ein Schmand-Marmeladen-Brot. 

Hier nun ein paar Fotos von unserem gestrigen Mittagessen:

aldi_nord_bratstreifen_gutbio_vegan1

creme_vega_dr_oetker_vegan_6

creme_vega_dr_oetker_vegan_4

creme_vega_dr_oetker_vegan_rezept7

Zenchen lag in der Zwischenzeit auf dem Balkon. Machte fleißig Pilates und schlief danach eine Runde 🙂 

Für Pinterest! Anpinnen! 🙂

Zahlreiche weitere äußerst leckere vegane Rezepte findet ihr ab sofort hier im neuen Menüpunkt: Rezepte

Weitere neue vegane Produkte bei Lidl und Rewe:

Meistgeklickte Top-Rezepte der V Change Makers Leser:

 

Jessica Aschhoff V Change Makers

Über mich

Ich bin Jessica, 39 Jahre, 2-fache Mutter und lebe seit fast 14 Jahren vegan.  Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht,

  • Menschen an das das Thema Veganismus heranzuführen,
  • aufzuklären durch klare Worte,
  • Orientierung zu schenken durch einen leicht umsetzbaren Einstieg in vegane Lebensweise
  • und dabei zu unterstützen selbstbewusst mit ihrer Entscheidung vegan zu leben umzugehen.

Da ich zudem zweifache Mutter bin, lasse ich dich teilhaben an meinem wertvollen Wissen und Erfahrungswerte zum Thema vegane Kindererziehung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner