Rezept: Saftiger Mandel Grieß Apfelkuchen mit wenig Zucker – vegan

13.11.2018

Zuckerarmer einfacher Kuchen mit wenig Zucker

Darf ich vorstellen?  Mein neuer heißgeliebter Lieblingskuchen: Mandel Grieß Apfelkuchen. Der Kuchen ist so saftig, kommt mit wenig Zucker und Mehl aus und gelingt immer. Wie kam ich darauf? Wir gehen öfters Mal zu einem veganen Mitbringbrunch in der Gemeinde, dort gab es vor einiger Zeit einen Grießkuchen mit Birnen. Leider kam ich nicht an das Rezept, somit musste ich selbst ans Werk. Gesagt getan und siehe da, nach etwas Rumprobieren kam ich auf diesen tollen Kuchen! Ich habe ihn mittlerweile schon unzählige Male gemacht, sei es für Familienfeste, Treffen mit Freunden, Brunch etc. Er gelingt immer und kommt jedes Mal gut an. Es müssen nicht immer die Zuckerbomben hoch 10 sein und keine Kuchen nach Standardrezept mit viel Mehl. So, nun aber folgt das einfache Rezept:

Rezept für einen einfachen veganen Mandel Grieß Apfelkuchen mit wenig Zucker! Schnell und einfach zubereitet und dafür enorm lecker! Wenig Zucker und Mehl!

Rezept für einen einfachen veganen Mandel Grieß Apfelkuchen mit wenig Zucker! Schnell und einfach zubereitet und dafür enorm lecker! Wenig Zucker und Mehl!

 

Zutaten:

  • 250gr Dinkelgrieß
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125gr Mandeln
  • 125gr Walnüsse
  • 80gr Kokosblütenzucker
  • 85gr Dinkelvollkornmehl
  • 450ml Sojamilch
  • Äpfel
  • Optional Puderzucker zum Bestreuen

 

Zubereitung:

  1. Hackt die Mandeln und die Nüsse klein.
  2. Gebt alle trockenen Zutaten in eine Schüssel und verrührt sie gut, damit das Backpulver gut verteilt ist.
  3. Gebt nun die Milch dazu und verrührt den Teig gut. Ist er zu flüssig, einfach etwas mehr Dinkelgrieß dazugeben.
  4. Die Teigmasse könnt ihr nun in eine Backform füllen.
  5. Schält die Äpfel und schneidet sie in Scheiben. Verteilt sie auf dem Kuchen.
  6. Schiebt den Kuchen nun in den vorgeheizten Ofen und backt ihn für ca. 55 Minuten bei 170 Grad.

HINWEIS: Jeder Ofen ist anders. Kontrolliert immer wieder mal den Kuchen und macht die Stäbchenprobe in der Mitte. Da dauert es am längsten bis er durch ist. Manchmal schneide ich Kuchen auch auf um zu überprüfen, ob sie wirklich fertig sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 55 Minuten für diesen Kuchen in unserm Ofen ausreichen.

Rezept für einen einfachen veganen Mandel Grieß Apfelkuchen mit wenig Zucker! Schnell und einfach zubereitet und dafür enorm lecker! Wenig Zucker und Mehl!

Rezept für einen einfachen veganen Mandel Grieß Apfelkuchen mit wenig Zucker! Schnell und einfach zubereitet und dafür enorm lecker! Wenig Zucker und Mehl!

 

Den Kuchen habe ich nun schon sehr oft gemacht und ihn mit Birnen und Kirschen zubereitet. Er schmeckt jedes Mal schön saftig und intensiv. Seid mutig und wählt euer Lieblingsobst aus. Berichtet mir gerne davon.


Rezept für einen einfachen veganen Mandel Grieß Apfelkuchen mit wenig Zucker! Schnell und einfach zubereitet und dafür enorm lecker! Wenig Zucker und Mehl!

Noch mehr einfache vegane Kuchen, die schnell zubereitet sind:

 

Jessica Aschhoff V Change Makers

Über mich

Ich bin Jessica, 39 Jahre, 2-fache Mutter und lebe seit fast 14 Jahren vegan.  Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht,

  • Menschen an das das Thema Veganismus heranzuführen,
  • aufzuklären durch klare Worte,
  • Orientierung zu schenken durch einen leicht umsetzbaren Einstieg in vegane Lebensweise
  • und dabei zu unterstützen selbstbewusst mit ihrer Entscheidung vegan zu leben umzugehen.

Da ich zudem zweifache Mutter bin, lasse ich dich teilhaben an meinem wertvollen Wissen und Erfahrungswerte zum Thema vegane Kindererziehung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner