Vegane Mütter im Gespräch

Interviewreihe mit veganen Müttern

Interviewreihe mit veganen Müttern

Das Thema „Vegan leben in der Schwangerschaft“ verunsichert noch viele Menschen, vor allem Schwangere und deren Umfeld. Es existieren noch viele Vorurteile, Verunsicherungen und falsche Informationen. Als vegan lebende Schwangere ist man so einigen Diskussionen ausgesetzt und steht oftmals allein schon bei der Arztauswahl vor einem Problem. Obwohl sich bereits vor 13 Jahren die größte Ernährungsgesellschaft der Welt, die Academy of Nutrition and Dietetics (A.N.D) sich zu diesem Thema positiv geäußert hat und eine vegane Ernährungsweise in jeder Lebensphase gut heißt, dauert es aber immer noch, bis diese Informationen bei jedem durchgesickert sind. Mit dieser Interviewreihe möchte ich aufzeigen, dass es viel mehr vegane Schwangere und Mütter gibt als man denkt. Durch die Interviewantworten und Einblicke in die Schwangerschaft vegan lebender Frauen erhoffe ich mir, die Gesellschaft immer mehr aufzuklären und klar zu zeigen, dass vegan in der Schwangerschaft kein Problem darstellt, so lange man bewusst auf eine ausgewogene vegane Ernährung achtet. Zudem möchte ich durch die Antworten anderen Schwangeren und Müttern Tipps vermitteln, wie sie mit Kritik umgehen können und sie mutig bleiben sollen zu ihren Überzeugungen zu stehen. Getreu dem Motto: Lernen durch die Erfahrungen anderer.

Interview mit Inga: Eine vegane Schwangere spricht Klartext

Interview mit Inga: Eine vegane Schwangere spricht Klartext

"Ich sehe es als problematisch an, dass eine Ernährung mit tierischen Produkten als grundlegend besser angesehen wird, obwohl gar nicht hinterfragt wird, was die omnivoren Schwangeren denn essen. Den ganzen Tag Salamibrot oder Hühnchen ist eine mangelhafte Ernährung,...

Interview mit Anika: Sie gaben meinem Kind heimlich etwas unveganes

Interview mit Anika: Sie gaben meinem Kind heimlich etwas unveganes

"Die meisten akzeptieren es, aber ich habe auch schon scharfe Kritik bekommen und erlebt, dass meinem Kind heimlich etwas unveganes gegeben oder sogar Fleischwurst als „Wurst mit ohne toten Tieren“ angedreht wurde. " Anika setzt heute die Interviewreihe fort und hat...

Consent Management Platform von Real Cookie Banner