Rezept: Vegane Müsliriegel mit Mandeln und Kokos in nur 20 Minuten

13.11.2018

Gesunder DIY Snack für zwischendurch

Ich bin immer wieder auf der Suche nach gesunden Snackalternativen, damit der Griff nicht immer zur Schokolade oder ähnlichem geht. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit würde ich am liebsten täglich einen Marzipanstollen verdrücken. Hach, so lecker. Doch schnell schaltet sich auch meine Vernunft ein und erinnert mich daran, dass häufige Zuckerbomben viel zu ungesund sind. Ausnahmen sind ok, aber nicht täglich. Ich war also auf der Suche nach einem Snack, der mehrere Tage haltbar ist, sich zum Mitnehmen eignet und gesund ist. Somit kreierte ich DIY Müsliriegel mit Mandeln und Kokos. Ein ganz einfaches Rezept, denn die meisten Leser von VCM wissen vermutlich, dass ich kein Fan davon bin, lange in der Küche zu stehen und dort sonst was zu veranstalten. Schnell und lecker soll es sein. Die Müsliriegel enthalten nur wenige Zutaten, sind schnell zubereitet und gleichzeitig lecker und sättigend.

Rezept für gesunde vegane DIY Müsliriegel, die mehrere Tage haltbar sind, sich zum Mitnehmen eignen und in nur 20 Minuten fertig sind! Sättigender Snack!

Die Menge ergibt ungefähr 20 Müsliriegel, kommt ganz darauf an, wie dünn ihr die Riegel schneidet. Zum Testen könnt ihr erst einmal die Hälfte der Müsliriegel zubereiten. Nehmt dafür einfach die Hälfte der Zutaten. Die Mengen- und Zutatenangaben sind nicht in Stein gemeißelt, gerne könnt ihr die Mengen nach eurem Geschmack und Bedarf anpassen.

 

Zutaten:

  • 100gr Mandeln
  • 100gr Walnüsse (Ihr könnt beliebige Nussorten wählen)
  • 140gr Kokosflocken
  • 140gr Dinkelflocken
  • 80gr Datteln (entsteint)
  • 4 Bananen
  • (Optional) Zartbitterschokolade für die Füllung und zum Verzieren

 

Zubereitung:

  1. Hackt die Mandeln und die Nüsse eurer Wahl in feine Stücke. Am besten klappt das mit einer Küchenmaschine. Falls ihr Lust auf etwas Schokolade habt, könnt ihr diese auch mit der Maschine klein hacken und dazu geben.
  2. Gebt die Mandeln, Nüsse, Kokosflocken und Dinkelflocken (eventuell auch die gehackte Schokolade) in eine Schüssel
  3. Gebt die Datteln und die Bananen in eine Küchenmaschine oder Mixer und mixt sie.
  4. Vermengt nun alles miteinander bis ihr eine feuchte Masse habt.
  5. Gebt die Masse auf ein Backblech mit Backpapier. Drückt sie mit den Händen flach bis sie ca. 1 cm hoch ist. Mit einem Messer könnt ihr die Ränder glatt drücken.
  6. Schneidet die Masse nun zu Riegeln.
  7. Ab damit nun bei ca. 170 Grad in den Backofen und ca. 20-25 Minuten backen.

TIPP: Jeder Ofen ist anders. Kontrolliert immer wieder mal die Riegel. Holt die Riegel aus, wenn sie noch weich sind, sie härten noch etwas nach. Weicher schmecken sie besser als wenn sie ganz hart sind.

8. Wenn die Riegel abgekühlt sind, könnt ihr noch Schokolade im Wasserbad erwärmen und über die Riegel geben. (Optional)

Das Rezept lässt sich beliebig erweitern. Seid kreativ und entwerft eure eigene Kreation! Gebt zum Beispiel Cranberries dazu oder Hanfsamen, Kürbissamen, Cashewkerne und und und … die Ideen sind grenzenlos!  Probiert auch etwas mit der Süße herum. Gebt mal mehr oder weniger Datteln dazu.

Rezept für gesunde vegane DIY Müsliriegel, die mehrere Tage haltbar sind, sich zum Mitnehmen eignen und in nur 20 Minuten fertig sind! Sättigender Snack!

Wie ihr seht, habe ich sie teilweise mit Schokolade verziert. Doch auch die Version ohne Schoko ist sehr lecker.

Rezept für gesunde vegane DIY Müsliriegel, die mehrere Tage haltbar sind, sich zum Mitnehmen eignen und in nur 20 Minuten fertig sind! Sättigender Snack!

Die Riegel eignen sich super als Snack und sind mehrere Tage haltbar. Bei uns halten sie allerdings nie länger als 3 Tage. Mein Mann nimmt sie gerne mit zur Arbeit als Snack für zwischendurch und wir haben zuhause auch immer mal wieder welche zum Naschen. Ein gesunder sättigender Snack.

Rezept für gesunde vegane DIY Müsliriegel, die mehrere Tage haltbar sind, sich zum Mitnehmen eignen und in nur 20 Minuten fertig sind! Sättigender Snack! Rezept für gesunde vegane DIY Müsliriegel, die mehrere Tage haltbar sind, sich zum Mitnehmen eignen und in nur 20 Minuten fertig sind! Sättigender Snack!

Rezept für gesunde vegane DIY Müsliriegel, die mehrere Tage haltbar sind, sich zum Mitnehmen eignen und in nur 20 Minuten fertig sind! Sättigender Snack!

 

Jessica Aschhoff V Change Makers

Über mich

Ich bin Jessica, 39 Jahre, 2-fache Mutter und lebe seit fast 14 Jahren vegan.  Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht,

  • Menschen an das das Thema Veganismus heranzuführen,
  • aufzuklären durch klare Worte,
  • Orientierung zu schenken durch einen leicht umsetzbaren Einstieg in vegane Lebensweise
  • und dabei zu unterstützen selbstbewusst mit ihrer Entscheidung vegan zu leben umzugehen.

Da ich zudem zweifache Mutter bin, lasse ich dich teilhaben an meinem wertvollen Wissen und Erfahrungswerte zum Thema vegane Kindererziehung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner