Zirkustiere: Das Leid hinter dem Vorhang

Das Leid der Zirkusstiere

Über diese Thematik habe ich schon vor ein paar Jahren berichtet. Den Artikel findet ihr hier: Zirkusstiere

Bitte lest zuerst den verlinkten Artikel! 

Hier noch eine Ergänzung um die Rechtliche Situation sowie die Unfallstatistik. 

🚩Unfallstatistik mit Tieren im Zirkus:
In der gesamten EU gab es in den letzten 22 Jahren über 300 Zwischenfälle mit mehr als 600 Zirkustieren. Die Hälfte wurde in Deutschland dokumentiert!

❌Rechtliche Situation:
Immer wieder gibt es Anträge, die den Bundestag dazu auffordern, Wildtiere in Zirkusse zu verbieten. Doch erst im Oktober 2019 wurde ein erneuter Antrag abgelehnt.
.
💪Was du tun kannst:
Genau zwei Dinge!
👉1. Besuche keine Zirkusse mit Tieren. Es gibt atemberaubende Alternativen, wie z. B. Flic Flac.
👉2. Verbreite diese Informationen an so viele Menschen wie möglich. Teile diesen Post, unterhalte dich mit deinem Umfeld über diese Thematik und beziehe klar Stellung.

📷Photo by Kevin Tadema on Unsplash

 

Quellen:
https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/artenschutz/zirkus/
https://www.peta.de/tierverbot-zirkus
https://www.peta.de/zirkus-hintergrundwissen
 

Weitere Artikel dieser Aufklärungsserie: