Vergleich der maximalen Lebenserwartung von Nutztieren und Tieren in der freien Natur

9.03.2016

Ein paar klare Fakten über die Lebenserwartung von Tieren in Gefangenschaft:
Die Lebenserwartung beträgt in Gefangenschaft nur einen Bruchteil von der tatsächlich en Lebenserwartung.
Wie man deutlich erkennt, werden die meisten Tiere im Kindesalter getötet.

tabellelebenserwartung

Besonders grausam, wenn man bedenkt, was vor allem Tierkinder für Ängste und Panik aushalten müssen, bevor sie geschlachtet werden.

Tiere werden in der Industrie nicht als Lebewesen mit Würde und einem Recht auf Leben betrachtet, sondern als profitables Produkt. Nicht mehr. Daran ist nicht nur die Industrie schuld, sondern in erster Linie der Verbraucher. Also DU, wenn du tierische Produkte konsumierst. Auch ich war daran schuld als ich noch unwissend war. Unser Wirtschaft basiert auf dem Angebot-Nachfrage Prinzip. Ohne Nachfrage kein Angebot. Ganz simpel. So lange weiterhin Bedarf an Fleisch besteht bzw. tierischen Lebensmitteln, so lange wird diese Ungerechtigkeit auch weiterhin Bestand haben. Viele Verbraucher fühlen sich machtlos. Das ist nicht so! Jede Stimme zählt, auch DEINE! Der Konsumverzicht ist die stärkste Waffe des Verbrauchers. Wir können alles steuern, wenn wir nur wollen. Sinkt die Nachfrage an solchen Produkten, reduziert sich auch das Angebot usw. Es gibt mehr als genug Alternativen um auf nichts zu verzichten, wenn man sich gegen tierische Produkte entscheidet. 🙂

Schau dir folgenden hilfreichen Artikel an: Erste Schritte und Einkaufstipps

Dort erfahrst du etwas über Einkaufstipps und wie du am besten Stück für Stück deinen Konsum veränderst, um an solchen Missständen nicht mehr teilzuhaben! 🙂 KEINE PANIK, du musst auf nichts verzichten, sondern einfach nur andere Produkte kaufen! Es gibt für alles super leckere Alternativen, die viel gesünder für dich sind, schonender für die Umwelt und nebenbei noch die Tiere schützen. Eine Win-Win-Situation für uns alle! Also nutze noch heute deine Stimme und mach die Welt durch DEIN Handeln etwas besser.

Eines meiner Lieblingssprichworte passt hier sehr gut hin:

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht

der Welt verändern.“

(eine afrikanische Weisheit)

 

Hinweis: Schon 2013 postete ich diese Tabelle. Ich habe den alten Artikel überarbeitet und noch einmal neu gepostet 🙂 Ihr könnt die Tabelle gerne kopieren und weiterleiten, doch bitte weißt dann daraufhin, dass sie von V Change Makers stammt. Danke! 🙂

Jessica Aschhoff V Change Makers

Über mich

Ich bin Jessica, 39 Jahre, 2-fache Mutter und lebe seit fast 14 Jahren vegan.  Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht,

  • Menschen an das das Thema Veganismus heranzuführen,
  • aufzuklären durch klare Worte,
  • Orientierung zu schenken durch einen leicht umsetzbaren Einstieg in vegane Lebensweise
  • und dabei zu unterstützen selbstbewusst mit ihrer Entscheidung vegan zu leben umzugehen.

Da ich zudem zweifache Mutter bin, lasse ich dich teilhaben an meinem wertvollen Wissen und Erfahrungswerte zum Thema vegane Kindererziehung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner