Vegane Kinderküche: Vitamin C Bomben und Eisen am Morgen – Frühstücksteller

1.02.2019

Vitamin C haltiges Frühstück für (vegane) Kinder 

Aktuell wütet bei uns in der Familie und Verwandschaft starke Erkältungen. Kommt nur mir das so vor, oder werden Erkältungen immer heftiger? Um unseren kleinen Sohn davor zu schützen, stärken wir ihn schon am Morgen mit Vitaminen und weiteren wichtigen Nährstoffen. Heute stand vor allem Vitamin C im Vordergrund. Unser Sohn bekam von mir einen weiteren gesunden Frühstücksteller vor sein Näschen gesetzt. Darauf befand sich folgendes: 

  •  Hirsebrei, den ich mit Hafermilch zubereitete und sobald dieser abgekühlt war, kam noch Leinöl mit EPA & DHA Quellen dazu, sowie ein guter Schuss frisch gepresster Orangensaft. TIPP: Der Hirsebrei enthält viel Eisen. Dieses lässt sich wesentlich besser mit Zugabe von Vitamin C aufnehmen, daher der Schuss Orangensaft.
  • 4  Vollkorn Brotschnittchen, beschmiert mit: veganer Leberwurst (bestehend aus weißen Bohnen und Gewürzen), braunem Mandelmus (reich an gesunden Fetten und Eiweiß), veganem Käse (bestehend aus Mandeln und Kokosöl (Simply V)
  • Orangenstückchen
  • Apfel
  • Kiwi
  • ein Becher frisch gepresster Orangensaft mit Wasser verdünnt.

Wie ihr auf den Bildern seht, stürzte er sich zuerst auf sein Lieblingsessen: Hirsebrei! Danach wurde das Tellerchen Stück für Stück geleert bis nur noch ein paar Reste übrig geblieben sind. Morgens isst der kleine Mann besonders gut. Der frisch gepresste Orangensaft wurde erst danach genüsslich geschlürft. Er bekam im Laufe des Tages gar nicht genug davon. 

Auch heute morgen zog er sein Lätzchen wieder ab und aß lieber ohne weiter, ganz zu meinem Bedauern. Also durfte ich ihn nach dem Frühstück noch einmal umziehen. Kleckern macht halt so viel Spaß.

Nutzt unser heutiges Frühstück gerne als Inspiration für eure Kinder! 

Vegane Frühstücksinspiration für Kinder! Ein gesunder Teller mit viel Vitamin C und Eisen. Vegane Kinderernährung leicht gemacht!

Vegane Frühstücksinspiration für Kinder! Ein gesunder Teller mit viel Vitamin C und Eisen. Vegane Kinderernährung leicht gemacht!

Vegane Frühstücksinspiration für Kinder! Ein gesunder Teller mit viel Vitamin C und Eisen. Vegane Kinderernährung leicht gemacht!

Vegane Frühstücksinspiration für Kinder! Ein gesunder Teller mit viel Vitamin C und Eisen. Vegane Kinderernährung leicht gemacht!

Vegane Frühstücksinspiration für Kinder! Ein gesunder Teller mit viel Vitamin C und Eisen. Vegane Kinderernährung leicht gemacht!

Vegane Frühstücksinspiration für Kinder! Ein gesunder Teller mit viel Vitamin C und Eisen. Vegane Kinderernährung leicht gemacht!

Vegane Frühstücksinspiration für Kinder! Ein gesunder Teller mit viel Vitamin C und Eisen. Vegane Kinderernährung leicht gemacht!

Vegane Frühstücksinspiration für Kinder! Ein gesunder Teller mit viel Vitamin C und Eisen. Vegane Kinderernährung leicht gemacht!

 

Vegane Frühstücksinspiration für Kinder! Ein gesunder Teller mit viel Vitamin C und Eisen. Vegane Kinderernährung leicht gemacht!

 

 

Jessica Aschhoff V Change Makers

Über mich

Ich bin Jessica, 39 Jahre, 2-fache Mutter und lebe seit fast 14 Jahren vegan.  Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht,

  • Menschen an das das Thema Veganismus heranzuführen,
  • aufzuklären durch klare Worte,
  • Orientierung zu schenken durch einen leicht umsetzbaren Einstieg in vegane Lebensweise
  • und dabei zu unterstützen selbstbewusst mit ihrer Entscheidung vegan zu leben umzugehen.

Da ich zudem zweifache Mutter bin, lasse ich dich teilhaben an meinem wertvollen Wissen und Erfahrungswerte zum Thema vegane Kindererziehung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner