Vegane Kinderküche: Gemüsespaghetti mit Noriflocken

5.05.2019

Gesundes und veganes Frühlings-/Sommergericht für Kinder

Heute gibt es ein leckeres Frühlings-/Sommergericht für (vegane) Kinder. Es handelt sich um Gemüsespaghetti aus Zucchini und Möhren. Zucchini sind besonders reich an Natrium, Kalium und Kalzium. Dazu sind sie ein idealer Spender für Vitamin A, C und E. Möhren liefern vor allem Carotin und Kalium und Vitamin B6, B1 und B2. Um das Gericht möglichst gesund abzurunden, empfehle ich euch als Topping einige Noriflocken, da diese perfekt für die Jodversorgung sind. Ich habe mich für Rapsöl bei der Zubereitung entschieden, weil dieses reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Achtet auf eine gute Qualität des Öls! Es sollte bio zertifiziert sein und kaltgepresst. Kaltgepresst daher, weil das Öl auf diese Weise wesentlich mehr Vitamin, Karotinoide enthält sowie Fettbegleitstoffe als raffiniertes Öl.

Gerne könnt ihr auch noch weitere Gemüsesorten als Gemüsespaghetti verwenden. Z. B. Gurken, Süßkartoffeln, Kohlrabi, Rote Beete, Rettich und Kürbis. Testet einfach verschiedene Sorten und schaut was euer Kind besonders mag. Wir haben z. B. nun festgestellt, dass Nudeln aus Zucchini nicht so das Ding von unserem Sohn sind. Möhren hingegen klappen super. 

TIPP: Serviert Möhren immer mit Fett! Denn das wichtige Carotin ist fettlöslich und kann somit nur bzw. besser vorm Körper aufgenommen werden, wenn Fett (z. B. in Form von Öl) als Träger fungiert.

Hier nun das einfache und vor allem schnelle Rezept.

Gesundes Sommerrezept für (vegane) Kinder. Gemüsespaghetti aus Zucchini und Möhren. Reich an Kalium, Kalzium, Carotin, Vitamin A, C und E.

Zutaten:

  • 1 Zucchini
  • 2 Möhren
  • Rapsöl
  • Noriflocken

 

Zubereitung:

  1. Zucchini und Möhren mit einem Gemüse-Spaghetti-Schäler in Streifen schneiden.
  2. Die Gemüsespaghetti kurz in der Pfanne mit Öl erhitzen
  3. Gemüsespaghetti servieren und einige Noriflocken für eine gute Jodversorgung darüber streuen. Fertig!

 

Hier nun ein paar Foodbilder zur Inspiration:

Gesundes Sommerrezept für (vegane) Kinder. Gemüsespaghetti aus Zucchini und Möhren. Reich an Kalium, Kalzium, Carotin, Vitamin A, C und E.

Gesundes Sommerrezept für (vegane) Kinder. Gemüsespaghetti aus Zucchini und Möhren. Reich an Kalium, Kalzium, Carotin, Vitamin A, C und E.

Weitere leckere und gesunde Rezepte für die vegane Kinderküche, findest du hier: Rezepte: Vegane Kinderküche

 

Jessica Aschhoff V Change Makers

Über mich

Ich bin Jessica, 39 Jahre, 2-fache Mutter und lebe seit fast 14 Jahren vegan.  Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht,

  • Menschen an das das Thema Veganismus heranzuführen,
  • aufzuklären durch klare Worte,
  • Orientierung zu schenken durch einen leicht umsetzbaren Einstieg in vegane Lebensweise
  • und dabei zu unterstützen selbstbewusst mit ihrer Entscheidung vegan zu leben umzugehen.

Da ich zudem zweifache Mutter bin, lasse ich dich teilhaben an meinem wertvollen Wissen und Erfahrungswerte zum Thema vegane Kindererziehung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner