TV-Tipp: Aldi Süd entlarvt! Bioeier stammen aus Massentierhaltung – SWR – 20.15 Uhr – 13.6.2017

Nur weil Bio draufsteht, heißt es noch lange nicht, dass auch Bio enthalten ist – Das Märchen von den glücklichen Hühnern 

Heute möchte ich euch auf eine Sendung hinweisen, die ich schon mit voller Spannung erwarte. Und zwar läuft heute Abend auf SWR um 20.15 Uhr eine Reportage über einen Bioskandal bei Aldi Süd. Dort werden Eier als Bioware verkauft und auch so deklariert, obwohl die Eier aus Massentierhaltungsbetrieben stammen. 

Jedes Ei hat einen Code aufgedruckt, mit diesem ist es möglich das Ei bis zu seinem Ursprung zurück zu verfolgen. Das tat Marktcheck (Verbrauchermagazin von SWR) und fand heraus, dass bei Aldisüd Bio nicht wirklich Bio bedeutet. Die Bilder der angeblichen Biobetriebe sind mehr als erschreckend. 

Hier ein Beispiel: 

bioskandal_adli-süd_bio-eier-swr
Quelle: SWR

In dem Artikel auf SWR, seht ihr noch mehr Bilder: Zum Artikel 

Die Bilder sind erschreckend. Zusammengepferchte Tiere auf engstem Raum. Dreckige Ställe, tote und falsch entsorgte Tiere, Mitarbeiter ohne Schutzkleidung, Klappen mit Strom, damit die Tiere nicht herausgehen und noch viele erschreckende weitere Tatsachenbilder. 

Auf die Reportage heute Abend bin ich sehr gespannt. Mir sind diese Dinge zwar alle bekannt, doch ich finde es wichtig, sich trotzdem immer wieder über aktuelle Fälle zu informieren. Es zeigt einfach, dass es ein dauerhaftes Problem ist und es sich um aktive Verbrauchertäuschung handelt. 

Wenn ihr mehr über die Problematik Eier erfahren wollt, lest hier weiter: Fakten über Eier

Weitere Artikel mit dem Thema Eier:

Rezept: