Test: Festes Shampoo von dm – Kokos und Mandarine Basilikum Duft

Neu bei dm: Plastikfreie Shampooalternative von Alverde

Der Drogeriemarkt dm hat als erste Drogerie feste Shampoos ins Sortiment genommen und nicht nur das, sondern diese unter der Eigenmarke Alverde produziert. Es gibt zwei Varianten des festen Shampoos und zwar einmal in der Duftrichtung Kokos und einmal mit Mandarine Basilikum. Beide Sorten sind für normales Haar. Der Preis liegt bei 4,95 Euro pro Packung. Beide Produkte sind Bio zertifiziert.

Da ich vor einiger Zeit über das Thema Plastik geschrieben habe, bin ich nun dabei, immer mehr Plastik aus unserem Haushalt zu verbannen. So kam es, dass ich die neuen festen Shampoos von Alverde (dm) testen musste. Da ihr mir zudem öfters schreibt und nach Erfahrungen zu veganen Kosmetikprodukten fragt, beginne ich nun öfter über solche Produkte zu schreiben.  Erfahrt nun mehr über die neuen festen Shampoos.

Ich habe bereits Erfahrungen mit festen Shampoos und bin aktuell noch dabei, mich durch verschiedene Marken zu testen um das für mich Beste zu finden. Kriterium Nummer 1 ist natürlich, dass es vegan ist, tierversuchsfrei und den Naturkosmetik Bedingungen unterliegt. Doch leider gibt es bisher zwar einige Kleinunternehmen, die feste Shampoos in Bioqualität herstellen, jedoch auf eine Zertifizierung verzichten, da diese sehr teuer ist.

Da nun dm feste Shampoos als zertifizierte Naturkosmetik herausbringt, die auch noch bezahlbar sind, ist das ein toller verantwortungsvoller Fortschritt für unsere Umwelt. Wusstet ihr, dass eine Shampooflasche ca. 300 Jahre braucht um in kleinste Teile zu zerfallen? Das ist unglaublich lange. Daher sollten wir uns alle Gedanken über plastikfreie Alternativen machen.

Neu bei dm: Plastikfreie Shampooalternative von Alverde. Festes Shampoo für normales Haar für 4,95 Euro von Alverde bei dm. Ich habe es getestet! Mit Fotos! Neu bei dm: Plastikfreie Shampooalternative von Alverde. Festes Shampoo für normales Haar für 4,95 Euro von Alverde bei dm. Ich habe es getestet! Mit Fotos!

Was sind feste Shampoos?

Feste Shampoos sind im Prinzip nichts anderes als flüssige Shampoos in einem festen Zustand. Ihr Vorteil liegt ganz klar in der fehlenden Plastikverpackung. Zudem sind sie platzsparender und ergiebiger als herkömmliche Shampoos. Der einzige Nachteil, der jedoch sehr leicht zu beheben ist, ist ihre Aufbewahrung. Feste Shampoos müssen gut trocknen können. Deshalb ist ihr Aufbewahrungsplatz wichtig. Am besten eignet sich eine Seifenschale, die einzelne Stäbe oder tiefe Rillen hat, wodurch Luft auch an den Boden des festen Shampoostücks kommt. Ich bewahre meine Shampoostücke meistens auf einem Teller auf. Das geht jedoch nicht bei allen festen Shampoomarken, da einige dadurch nicht richtig trocknen können und infolgedessen bröselig werden.

Interessant für dich:  Rezept: Saftiger Möhrenkuchen mit „wenig“ Zucker – vegan

 

Sind feste Shampoos mit Haarseife zu vergleichen?

Nein, zwischen ihnen liegt ein himmelweiter Unterschied. Sie unterscheiden sich in der Form ihrer Reinigungstenside. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich absolut kein Fan von Haarseife bin und bis jetzt keine guten Erfahrungen damit gemacht habe, daher tendiere ich deutlich mehr zu festen Shampoos.

 

Wie sind nun meine Erfahrungen mit den neuen festen Shampoos von dm?

Anwendung:

Die Handhabung von festen Shampoos ist kinderleicht. Ihr macht eure Haare wie gewohnt nass. Dann nehmt ihr das feste Shampoostück und haltet es kurz unter Wasser, damit es feucht wird. Nun könnt ihr das Shampoostück zwischen euren Händen reiben, denn so entsteht der Schaum. Diesen verteilt ihr nun im Haar und wendet es genauso an wie herkömmliches Shampoo.

Schaumbildung:

Beide Shampoosorten schäumen sehr schnell und stark. So eine schnelle Schaumbildung in der Menge habe ich bis jetzt bei keinem vorherigen getesteten festen Shampoo feststellen können. Das gefällt mir eigentlich sehr gut, weil ich lange Haare habe und bei viel Schaum eher das Gefühl habe, dass ich meine Haare gut reinige. Jedoch frag ich mich, ob so eine enorme Schaumbildung gut ist?! Ich bin leider keine Expertin und kann zu diesem Punkt nichts sagen. Meine Bedenken sind bei diesem Kriterium, ob nicht eventuell zu viel Reinigungstensid im Shampoo enthalten ist. Vorteil ist jedoch, dass sich das Shampoo durch den vielen Schaum sehr leicht im Haar verteilen lässt. Ich habe dadurch auch nicht das Gefühl, dass ich das Shampoo im Nu aufbrauche, weil ich so „viel“ für meine langen Haare benötige. Es ist wirklich sehr ergiebig.

Reinigungseffekt:

Super! Ganz klar. Durch die schnelle und starke Schaumbildung hat man sofort das Gefühl, dass die Haare sehr gut gereinigt werden und keine Rückstände im Haar bleiben. Kennt ihr dieses Gefühl nach dem Haare waschen, wenn sie sich anfühlen als wären sie noch fettig? Das bleibt hier völlig aus.

Interessant für dich:  Update Schwangerschaft: Gedanken zur meiner Karriere, Figur und Partnerschaft- SSW21

Ausspülen:

Auch bei diesem Teil des Haare Waschens überzeugen die festen Shampoos. Der Schaum ist leicht zu entfernen und auch hier merkte ich keinen Unterscheid zu der Handhabung mit herkömmlichen Shampoos.

Wirkung:

Ich habe beide nun mehrmals zum Haare waschen verwendet. Die beiden Shampoos unterscheiden sich nur im Duft, aber nicht in der Wirkung. Da die festen Shampoos von Alverde für normales Haar geeignet sind, sind sie für meine langen Haare zu gering in der Pflegewirkung. Ich brauche deutlich mehr Pflege für meine langen Haare. Die Längen waren recht trocken. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich nun mal recht lange Haare habe, diese fein sind und die Längen trocken. Für normales Haar sind die Shampoos vermutlich völlig ausreichend. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich für euch Fotos gemacht. Auf diesen sieht man, dass die Haare nicht platt sind, sie nicht wie angeklatscht wirken, sondern eher locker fallen. Meine Haare sind am nächsten Tag immer noch sehr schön, lediglich die vorderen Strähnen muss ich auffrischen. Ansonsten fallen sie wie direkt nach dem Haare waschen. Sie sind auch nicht beschwert oder ähnliches. Gut gereinigt fühlen sie sich ebenfalls an. Doch wie ihr sicherlich erkennt, brauchen die Haarlängen deutlich mehr Pflege. Das Shampoo allein reicht nicht dafür aus. Somit wünsche ich mir von dm, dass sie weitere Sorten für mehr Haartypen herausbringen. Ich bin die erste die in den Laden rennt.

Neu bei dm: Plastikfreie Shampooalternative von Alverde. Festes Shampoo für normales Haar für 4,95 Euro von Alverde bei dm. Ich habe es getestet! Mit Fotos! Neu bei dm: Plastikfreie Shampooalternative von Alverde. Festes Shampoo für normales Haar für 4,95 Euro von Alverde bei dm. Ich habe es getestet! Mit Fotos!

 

Neu bei dm: Plastikfreie Shampooalternative von Alverde. Festes Shampoo für normales Haar für 4,95 Euro von Alverde bei dm. Ich habe es getestet! Mit Fotos!Neu bei dm: Plastikfreie Shampooalternative von Alverde. Festes Shampoo für normales Haar für 4,95 Euro von Alverde bei dm. Ich habe es getestet! Mit Fotos!

Hinweis: Die Haare wurden an der Luft getrocknet und wurden mit nichts anderem als dem Shampoo behandelt. 

TIPP: Feste Shampoo auch als Duschgel benutzen

Ich habe noch keine plastikfreie Alternative für Duschgel gefunden. Falls mir jetzt einige raten, dass ich doch Seife verwenden soll, muss ich direkt sagen: NEIN, DANKE! Ich komme weder mit Haarseife noch mit Körperseife aus. Ich habe bereits verschiedene getestet und kann Seifen zur Reinigung absolut nichts abgewinnen. Sie trocknen meine Haut aus und hinterlassen ein unschönes Gefühl. Infolgedessen kam ich einfach auf die Idee feste Shampoos auch für den restlichen Körper zu verwenden. Diese sind so ergiebig und aufgrund ihrer starken Schaumbildung eignen sie sich auch toll zum Rasieren. Ein Stück Shampoo reicht meistens deutlich länger als der Inhalt einer Shampooflasche. Daher ist es vom Preis Leistungsverhältnis noch mehr als vertretbar, wenn man die festen Shampoostücke zusätzlich auch für den Körper verwendet. Dazu kommt, dass ihr mit einem festen Shampoostück direkt zwei Flaschen spart. Das schafft mehr Platz im Bad und mehr Platz im Mülleimer. Ideal für die  Plastik- und Müllvermeidung!

Interessant für dich:  #PLASTICFREESEA: Mit Bambus Wattestäbchen die Meere sauber halten

 

Fazit:

Es ist großartig, dass dm unter der Eigenmarke Alverde feste Shampoos herausgebracht hat. Für die Umwelt eine Wohltat. Jede weitere Plastikreduzierung ist ein Fortschritt. Leider sind bis jetzt nur zwei Shampoosorten für normales Haar zu erhalten. Ich hoffe sehr,  dass sie noch weitere Sorten für andere Haartypen herausbringen. Für meine Haare ist die Pflegewirkung zwar nicht ausreichend, aber das ist bei Shampoos für „normales Haar“ völlig logisch. Ich nutze die Shampoos nun weiter als Duschgel und mein Mann schäumt sich fröhlich weiter damit die Haare ein. So haben wir in unserem Haushalt jeder was davon.

Ein ganz großes Lob an dm, dass sie diesen Schritt gewagt haben und mit der Zeit gehen! Toll, dass nun eine plastikfreie Alternative zu herkömmlichen Shampoos in so einer großen Drogeriekette für kleines Geld in Bioqualität zu erwerben sind. Ich freue mich sehr über dieses Produkt! Bitte mehr davon!

Die folgenden Beiträge über Plastik interessieren dich sicherlich auch: