Rezepte: Vegane Kinderküche

Vegane Kinderernährung leicht gemacht – einfache und gesunde Rezepte

Vegane Kinderernährung unterliegt noch häufig sehr vielen Vorurteilen und harter Kritik. Um diese ungerechtfertigten Vorurteile zu entkräften, zeige ich euch hier nun die bunte und gesunde Vielfalt der veganen Kinderküche! Einfache Rezepte, die gesund und schnell zubereitet sind. Unser Sohn bekommt mit seinen aktuell 17 Monaten das selbe wie wir vorgesetzt, oftmals nur leichter bis gar nicht gewürzt. Je nachdem um was für ein Gericht es sich handelt. 

Grundsätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass es wichtig ist, dass ihr ein paar Basics bei der veganen Kinderernährung berücksichtigt, genau wie bei vegan lebenden Erwachsenen. Mit der Einführung der Beikost muss euer Kind unbedingt mit B12 versorgt werden und zwar möglichst täglich! Dazu müsst ihr darauf achten, dass euer Kind regelmäßig Omega 3 mit EPA & DHA Quellen zu sich nimmt. Das geht ganz einfach über ein angereichertes Leinöl oder über ein Algenöl. In der dieser EInkaufsliste erfahrt ihr, welche Produkte ich für unser Kind und uns selbst nutze: Basic Lebensmttel + Einkaufsliste

zudem müsst ihr auf eine ausreichende Jodversorgung achten. Wir und unser Sohn supplementieren Jod überwiegend für Algen. Dafür nutzen wir Noriflocken oder auch Dulseflocken, die wir einfach über unsere Speisen streuen. Geschmacklich muss es jedoch passen, da sie intensiv schmecken. 

Kalizum ist auch ein wichtiges Thema, dieses könnt ihr eurem Kind über angereicherte Pflanzenmilch zukommen lassen z. B. Hafermilch mit Kalizum oder über kalziumhaltiges Mineralwasser oder auch ein Kalzium Algenpulver, z. B. von PureRaw.

Des Weiteren habe ich einen Artikel über allgemeine und vor allem sehr wichtige Informationen zur veganen Beikost verfasst, dieser gilt auch allgemein für Kinder. Hier erfährst du auch einiges: Wichtige Informationen zur veganen Beikost bzw. Kinderernährung. Wenn sich dein Kind noch in der Breizeit befindet, kannst du hier auch einige Inspirationen für vegane Babybreie holen: Rezepte für veganen Babybreie

Wenn du noch Fragen hast, dann kontaktiere mich gerne und schreibe mir eine E-Mail an info@vchangemakers.de

Verschafft euch nun einen Überblick über einfache vegane Rezepte, die sich für Kleinkinder eignen und holt euch Inspirationen für das Frühstück, Mittagessen, Abendessen und auch Snacks für zwischendurch:.