Rezept: Schokoladen Bananen Grieß Kuchen mit wenig Zucker – vegan

Fluffiger und saftiger veganer Kuchen, der ohne viel Zucker auskommt

Nachdem ihr wisst, dass ich unheimlich auf Grieß beim Backen stehe, habe ich mich diesmal an eine neue Kombination gewagt und zwar Grieß mit Schoko und Bananen. Ich hatte euch vor einer ganzen Weile ja schon einmal den Mandel Apfel Grieß Kuchen präsentiert. Der ist ja auch suuuper saftig. Ich denke, dass kommt vor allem durch den Grieß! Ich mag das richtig gerne. Da wir nun zig Bananen zu Hause hatten, die sowas von dringend weg mussten, lag es nahe, dass es ein Kuchen mit Bananen werden muss. Mir ist ein super leckerer Freestyle Kuchen gelungen, der auch wieder so schön fluffig und saftig geworden ist wie der Mandel Apfel Grieß Kuchen! Vor allem kommt dieser auch wieder mit wenig Zucker aus. Da wir eher Zuckerärmer essen, ist uns das so ziemlich recht. Wer natürlich auf noch mehr Süße steht, der kann natürlich den Zuckeranteil nach Belieben erhöhen.

Wie immer ist das Rezept super einfach und ihr braucht weder Eier noch Milch! Vegan Backen ist sooo praktisch! Wer braucht schon noch Eier und Milch, wenn es so einfach ohne geht?!

Ruck Zucki Rezept für einen veganen Schoko Bananen Grießkuchen mit wenig Zucker. Ideal für Kinder! Saftig und fluffig. Leckerschmecker Kuchen!

Zutaten:

  • 4 reife Bananen
  • 150g Walnüsse (es gehen aber auch Mandeln, Cashews etc. Walnüsse sorgen jedoch für einen intensiveren vollmundigeren Geschmack)
  • 150g Dinkel Grieß
  • 150 g DInkelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 50g Kokosblütenzucker (normaler Zucker geht ebenfalls, jedoch hat der Kokosblütenzucker so einen tollen karamellartigen Geschmack, das rundet den Kuchen optimal ab. Wenn ihr euch nicht zuckerarm ernährt, dann verwendet mehr, sonst kann euch der Kuchen zu wenig süß sein.)
  • 3 EL Backkakao (gerne auch mehr, je nachdem wie gerne ihr Backkakao im Kuchen mögt. Ich habe auch schon gute 4 EL genommen. Denkt aber daran, dass er herb ist und Süße nehmen kann)
  • 3 TL Zimt (hab jedoch auch schon mehr als 4 gute TL genommen. Ich mag das einfach so gerne)
  • 100 ml geschmacksneutrales Öl (ich verwende immer Rapsöl. Bitte kein Sonnenblumenöl. Das ist ultra ungesund, da es entzündungsfördernd ist. Das Omega 6:3 Verhältnis ist nämlich grausig.
  • Optional: Schokoglasur (ohne schmeckt er mir am besten. Puderzucker reicht auch.)
Interessant für dich:  Rezept: Grüner Power Kartoffelsalat – kalorienarm - vegan

 

Zubereitung:

  1. Mahlt/hackt die Walnüsse. Ich nutze dafür eine einfache Küchenmaschine.
  2. Mischt nun alle trockenen Zutaten miteinander und vermengt sie gut miteinander, damit sich vor allem das Backpulver gut vermischt.
  3. Zerdrückt die 4 Bananen mit einer Gabel in einer Schüssel oder tiefen Teller.
  4. Gebt den Bananenmus zu den trockenen Zutaten sowie das Öl.
  5. Nutzt nun ein Rührgerät und verrührt alles gut miteinander.
  6. Gebt den Teig in eine Kuchenform (Tipp: Legt diese mit Backpapier aus, dann bleibt später nichts hängen und ihr könnt den Kuchen toll aus der Form lösen.)
  7. Nun kann der Kuchen in den Ofen. 170 Grad für ca 50-60 Minuten. Denkt daran, dass jeder Ofen anders ist! Schaut einfach immer wieder mal nach und schaut, ob er eventuell zu dunkel wird. Macht auch den Stäbchentest! Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Tadaaa fertig. Schaut euch die leckeren Fotos an!

Ruck Zucki Rezept für einen veganen Schoko Bananen Grießkuchen mit wenig Zucker. Ideal für Kinder! Saftig und fluffig. Leckerschmecker Kuchen!

Ruck Zucki Rezept für einen veganen Schoko Bananen Grießkuchen mit wenig Zucker. Ideal für Kinder! Saftig und fluffig. Leckerschmecker Kuchen!

Diese Fotos stammen von unserem Ausflug, da hatte ich die Schokoglasur weggelassen. Schmeckt mir ehrlich gesagt sogar noch besser als mit, denn dann bleibt er auch optisch so schön fluffig.

Ruck Zucki Rezept für einen veganen Schoko Bananen Grießkuchen mit wenig Zucker. Ideal für Kinder! Saftig und fluffig. Leckerschmecker Kuchen! Ruck Zucki Rezept für einen veganen Schoko Bananen Grießkuchen mit wenig Zucker. Ideal für Kinder! Saftig und fluffig. Leckerschmecker Kuchen!

Ruck Zucki Rezept für einen veganen Schoko Bananen Grießkuchen mit wenig Zucker. Ideal für Kinder! Saftig und fluffig. Leckerschmecker Kuchen!

Ruck Zucki Rezept für einen veganen Schoko Bananen Grießkuchen mit wenig Zucker. Ideal für Kinder! Saftig und fluffig. Leckerschmecker Kuchen! Ruck Zucki Rezept für einen veganen Schoko Bananen Grießkuchen mit wenig Zucker. Ideal für Kinder! Saftig und fluffig. Leckerschmecker Kuchen!

Ruck Zucki Rezept für einen veganen Schoko Bananen Grießkuchen mit wenig Zucker. Ideal für Kinder! Saftig und fluffig. Leckerschmecker Kuchen!

Weitere leckerschmecker vegane Kuchenrezepte ohne Schnick Schnack: