Rezept: DIY Himbeer Müsliriegel mit Kokos und Nüssen in 20 Minuten

Unverschämt leckere vegane Riegel für zwischendurch – gesunder Snack

Vor wenigen Tagen habe ich euch ein ganz leichtes Rezept für vegane Müsliriegel präsentiert, die man wunderbar für zwischendurch naschen kann. Nun habe ich das Rezept etwas variiert, denn ich hatte im Kühlfach noch einige Himbeeren, die weg mussten. Was liegt da näher als Himbeer Müsliriegel?! Das Rezept der letzten Riegel habe ich als Basis genommen und nur leicht verändert. Sie sind so unfassbar gut geworden, dass ich mich selbst außerordentlich loben muss. Natürlich sind diese Riegel auch ganz schnell zubereitet. Sie brauchen nur gute 20 Minuten im Ofen und sind nach dem Abkühlen verzehrfertig. Normalerweise halte die Riegel bei uns fast 3 Tage. Diese jedoch waren nach 24 Stunden weg. Ratz fatz war der Teller leer. Sie sind schön saftig, fruchtig und weich. Ich mag nämlich keine steinharten Müsliriegel.

So, nun spann ich euch auch nicht länger auf die Folter. Hier ist das genussvolle gesunde Rezept:

Rezept für gesunde vegane DIY Himbeer Müsliriegel in nur 20 Minuten. Ein gesunder Snack für unterwegs, für die Arbeit oder als Nascherei für zuhause!

Zutaten:

  • 100gr Mandeln
  • 100gr Walnüsse (Ihr könnt beliebige Nussorten wählen)
  • 140gr Kokosflocken
  • 140gr Dinkelflocken
  • 60gr Datteln (entsteint)
  • 2 Bananen
  • Gefrorene Himbeeren nach Belieben (ich habe grob geschätzt ca. 150gr genommen)
  • (Optional) Zartbitterschokolade für die Füllung und/oder zum Verzieren

 

Zubereitung:

  1. Hackt die Mandeln, Nüsse und die gefrorenen Himbeeren in feine Stücke. Am besten klappt das mit einer Küchenmaschine. Falls ihr Lust auf etwas Schokolade habt, könnt ihr diese auch mit der Maschine klein hacken und dazu geben.
  2. Gebt das Mandeln-Nüsse-Himbeeren-Gemisch mit den Kokosflocken und Dinkelflocken in eine Schüssel
  3. Die Datteln und Bananen in einer Küchenmaschine oder Mixer zerkleinern bis ein Brei entsteht.
  4. Vermengt nun alles miteinander bis ihr eine feuchte leicht klebrige Masse habt.
  5. Gebt die Masse auf ein Backblech mit Backpapier. Drückt sie mit den Händen flach bis sie ca. 1 cm hoch ist. Glättet die Ränder am besten mit einem Messer.
  6. Nun könnt ihr die Masse in Riegel schneiden. Wichtig ist, dass sie durch einen Schnitt getrennt sind. Ich schneide die Riegel lieber im feuchten Zustand, weil es vor dem Backen einfach leichter ist.
  7. Jetzt können die Riegel bei 170 Grad für 20-25 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
Interessant für dich:  Rezept Babybrei: Dinkelflocken mit Himbeeren und Banane – Frühstücksbrei - vegan

HINWEIS: Die Riegel sind zunächst noch weich, sie härten aber beim Abkühlen aus. Wenn sie euch immer noch zu weich sind, dann stellt sie für weitere 5 Minuten in den Ofen. Doch ich mag sie weich einfach deutlich lieber als hart. Denkt auch daran, dass ihr sie eventuell für einige Tage auf Vorrat haben wollt und jeden Tag werden sie etwas härter. Daher ist es besser, wenn sie anfangs weicher aus dem Ofen kommen.

8. Wenn sie abgekühlt sind, könnt ihr sie noch mit etwas Schokolade verzieren.

Rezept für gesunde vegane DIY Himbeer Müsliriegel in nur 20 Minuten. Ein gesunder Snack für unterwegs, für die Arbeit oder als Nascherei für zuhause!

Rezept für gesunde vegane DIY Himbeer Müsliriegel in nur 20 Minuten. Ein gesunder Snack für unterwegs, für die Arbeit oder als Nascherei für zuhause!

Wir lieben die Müsliriegel regelrecht. Seit einer Weile gibt es sie bei uns immer auf Vorrat und wir überlegen uns schon neue Variationen. Sie eignen sich so toll als gesunder Snack für zwischendurch und vor allem für die Arbeit bzw. unterwegs. Sie sättigen gut und es sind nur gute Zutaten enthalten. Kein Mist, wie man das von so manchen Riegeln gewöhnt ist. Das heißt: Naschen ohne schlechtes Gewissen!

Unser spanischer Zen wollte mal wieder unbedingt mit aufs Foto. Da ich keine Lust hatte ihn zu verscheuchen, ließ ich ihn einfach sitzen und gewährte ihm den Platz auf dem Foto. Hach, Katzen sind schon ganz eigenwillige Wesen. Wunderbar!

Rezept für gesunde vegane DIY Himbeer Müsliriegel in nur 20 Minuten. Ein gesunder Snack für unterwegs, für die Arbeit oder als Nascherei für zuhause!