#PLASTICFREESEA: Mit Bambus Wattestäbchen die Meere sauber halten

*Anzeige

Wie du mit Bambus Wattestäbchen einen Anfang machen kannst um unsere Ozeane zu schützen

Tick Tick Tick. Die Zeit rennt und sekündlich wird der Schaden immer größer. Es ist nicht 5 vor 12, sondern wenige Sekunden davor, denn genau …


JETZT entlädt ein LKW seine gesamte Ladung Plastikmüll im Ozean. Und dass jede einzelne Minute.

JETZT weht Wind auf Mülldeponien Plastikmüll in die Ozeane.

JETZT wirft jemand seinen Plastikmüll in die Natur, von dort er in die Ozeane gelangt.

JETZT erstickt gerade ein Vogel an Plastikteilchen.

JETZT gerade verschlingt ein Wal Unmengen an Plastik, welches im Meer schwimmt und er für Nahrung hält.

JETZT gerade haben wir mit unserem verantwortungslosen Plastikverbrauch dafür gesorgt, dass es 2050 mehr Plastik in unseren Meeren geben wird als Fische (verhältnismäßig).

JETZT gerade wird unsere Gesundheit durch giftige Chemikalien im Plastik bedroht. Krebs, Unfruchtbarkeit, Allergien, Fettleibigkeit stehen schon in den Startlöchern um uns zu gefährden.

JETZT gerade kämpft eine Robbe mit verschluckten Plastikteilchen.


Es ist glasklar, dass wir um jeden Preis handeln müssen. Du. Ich. WIR alle.  Plastik scheint auf den ersten Blick so harmlos, so praktisch und effektiv im Alltag. Doch Plastik ist zum Fluch geworden. Es schadet immens unserer Umwelt, es tötet Tiere und macht uns krank. Wir müssen handeln, wir müssen Plastik reduzieren und schlussendlich völlig vermeiden. Für uns. Für die Erde. Für die Tiere. Leichter gesagt als getan. Ich weiß. Doch fangen wir ganz simpel an und vor allem so, dass Lösungen wirklich umsetzbar sind. Aber beginnen wir zunächst mit einem kleinen Rätsel:

 

Um welches Plastik Produkt geht es?
Was ist klein, hat zwei weiße Köpfchen, sieht harmlos aus und kann einen Vogel, eine Robbe und anderer Tiere töten, indem sie daran ersticken?

 

 

Die Lösung lautet: Plastik Wattestäbchen

Sie sind klein. Sie sind unscheinbar und wirken harmlos. Doch sie sind gefährlich, sehr gefährlich. Daher stelle ich dir heute eine geniale 100% biologisch abbaubare Lösung vor, die weder uns, die Tiere noch unseren Planeten belastet. Bambus Wattestäbchen von pandoo! Erfahre nun mehr über die Gefahren von Plastik Wattestäbchen, die Bambus Alternative als Lösung und eine sehr nützliche #plasticfree Aktion, die dir im Alltag bei der Plastikvermeidung hilft!

 

Problematik der Plastik Wattestäbchen

Sie sehen so harmlos aus, doch sie sind eine riesen Bedrohung für unsere Umwelt.

Interessant für dich:  Rabatt-Tipp: 20% auf enerBio bei Rossmann - JETZT zuschlagen

Wusstest du, dass Plastik Wattestäbchen mehrere hundert Jahre brauchen um in kleinste Teilchen zu zerfallen? Und selbst dann sind sie nicht ungefährlich, sie werden zu Mikroplastik und bedrohen für unendlich viele Jahre unser Ökosystem und töten Tiere, da diese Mikroplastik mit Nahrung verwechseln

Ist dir bewusst, dass wir Wattestäbchen aus Plastik nur wenige Minuten nutzen und dann sofort entsorgen? Die kurze Nutzungszeit im Vergleich zu den Umweltauswirkungen stehen in keinem Verhältnis.

Wusstest du, dass Plastik Wattestäbchen zu den 10 häufigsten Einwegkunststoffprodukten in Europa gehören, die gigantische 70 % der Abfälle an unseren Stränden ausmachen? (Quelle: EU Kommission) So ein kleines Produkt mit fatalen Auswirkungen.


Erstaunlich, was für einen Schaden diese harmlos aussehenden kleinen Dinger anrichten kann bzw. unser unbedachter Umgang mit ihnen. Diese 10 Plastikprodukte, wozu neben Wattestäbchen auch Plastik Besteck, Strohhalme, Rührstäbchen, Luftballonhalter etc gehören, können problemlos aus nachhaltigen Materialien hergestellt werden. Ob Holz, Bambus oder ähnliches. Möglichkeiten gibt es, es scheitert oft nur am Willen und am Wissen.

In diesem Sinne möchte ich dich inspirieren heute noch anzufangen und auf ein Plastikprodukt zu verzichten, was zwar klein und unschuldig wirkt, aber einen riesen Schaden anrichtet. Es ist ein Produkt, was du PROBLEMLOS für kleines Geld gegen eine geniale nachhaltige Alternative austauschen kannst. Wattestäbchen aus Bambus.

 

Die Lösung: Bambus Wattestäbchen

Das junge Unternehmen pandoo bietet tolle Plastikalternativen aus Bambus an. Darunter befinden sich auch Wattestäbchen aus Bambus. Mit ihrer plastikfreien Alternative, die nachhaltig ist, haben sie es tatsächlich geschafft geniale 4.000.000 Millionen Plastik Wattestäbchen zu vermeiden. Mit der effektiven nachhaltigen Alternative wurden die Meere mit ihren Bewohnern vor einer riesigen Menge an Plastik Wattestäbchen bewahrt. Ein großartiger Erfolg, der für sich spricht!

Bambus Wattestäbchen von Pandoo

Wusstest du, dass der Stiel der Bambusstäbchen zu 100% biologisch abbaubar ist und das in nur kurzer Zeit? Einfach auf den Kompost werfen oder in die Biotonne und schon erledigt die Natur den Rest ohne Schaden anzurichten.

Wusstest du, dass sich die Bambus Wattestäbchen in einem recycelbaren Umkarton befinden und du die Umverpackung ganz kreativ und praktisch weiternutzen kannst? Du kannst der Umverpackung ein zweites Leben einhauchen, z. B. als Geschenkkarton. Ich nutze die Kartons aktuell um einen Adventskalender zu basteln. Einige Geschenke kommen in die Verpackung und werden schön verpackt.

Interessant für dich:  Rezept: Goldene Milch – Gesundheitsbombe hoch 10 OHNE Zucker

Keyfacts über Bambus, die überzeugen:

  • Bambus wächst pro Tag bis zu 1,6 Metern
  • Bambus braucht für den Anbau keinerlei Pestizide, Düngemittel oder besonders viel Wasser
  • Bambus wächst automatisch nach und
  • Bambus ist antibakteriell und daher besonders für Allergiker geeignet
  • Bambus ist zu 100% biologisch abbaubar
  • Bambus kann verseuchten Boden in fruchtbaren umwandeln
  • Bambus bindet CO2, also Kohlenmonoxid

Plastik Wattestäbchen im Badezimmer durch eine Alternative aus Bambus zu ersetzen, tut niemandem weh – geht schnell und schmerzlos – kostet wenig Geld und ist wahnsinnig effektiv.

Seht ihr, selbst mit so einfachen und kleinen Produkten kann man die Umwelt schützen. So leicht ist es, einfach nur anzufangen und umzudenken. Ein Schritt, der keinen Verzicht bedeutet und ruck zuck umgesetzt werden kann. Es geht anders, wenn man nur will!

Auch wir haben Plastik Wattestäbchen aus unserem Badezimmer verbannt. Bei uns gibt es nur noch die nachhaltige Bambus Variante. Ich benutze sie fast täglich, z. B um meine Mascara Ausrutscher zu beseitigen.

Bambus Wattestäbchen von Pandoo - Jessica Aschhoff

Bambus Wattestäbchen von Pandoo - Jessica Aschhoff Bambus Wattestäbchen von Pandoo - Jessica Aschhoff

Übrigens gibt es die Bambus Wattestäbchen auch für Babys und Kleinkinder. Wir haben natürlich auch so eine Variante bei uns im Badezimmer um die Ohren unseres Kindes zu säubern. Natürlich hat die Variante für Babys und Kleinkinder eine Sicherheitszone am Baumwollkopf um nicht zu tief in das Ohr des Kindes zu gelangen.

 

 

 

Plastik Wattestäbchen verschmutzen die Ozeane und töten Tiere. Erfahre alles über die einfache Lösung aus Bambus und die Aktion #plasticfreesea von pandoo

Plastik Wattestäbchen verschmutzen die Ozeane und töten Tiere. Erfahre alles über die einfache Lösung aus Bambus und die Aktion #plasticfreesea von pandoo Bambus Wattestäbchen für Babys von Pandoo

 

Plastik Wattestäbchen kann jeder, wirklich jeder, ganz leicht ersetzen.

 

Das Team von Pandoo hat sich allerdings noch etwas überlegt um Plastikproblematik zu bekämpfen und die Einfachheit von Bambusalternativen aufzuzeigen. Im Fokus von allem steht das Ziel die Welt und vor allem unsere Ozeane zu schützen.

keep the sea plastic free pandoo team

Erfahrt nun mehr über ihre neue Aktion.

 

Pandoo Aktion: KEEP THE SEA PLASTIC FREE

Die Aktion umfasst eine neue Beitragsreihe auf www.gopandoo.de und zwar handeln die kommenden Beiträge über Alltagstipps um Plastik auf einfache Art und Weise zu vermeiden bzw. durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen, kinderleicht zu entsorgen oder sie auch in anderer Form wiederzuverwenden.

Keep the sea plastic free pandoo

Es gibt daher genau 3 Kriterien, die die Beitragsreihe umfassen.

Reduce

Es werden dir Produkte vorgeführt mit denen du Plastik vermeiden kannst. Ganz einfach und ohne das Gefühl zu haben, dass Plastikvermeidung ein Hexenwerk ist oder mit unüberwindbaren Verzicht zu tun hätte. 

Recycle

Pandoo zeigt dir des Weiteren, wie du die nachhaltigen Produkte richtig entsorgst. Die Bambus Wattestäbchen kannst du, wie schon erwähnt, einfach auf dem Kompost oder in der Biotonne entsorgen.

Interessant für dich:  ByeBye Scheiß* Plastik: 10 geniale Produkte zur Plastikvermeidung

Recreate

Zu den Tipps der Produkte erhältst du Informationen, wie du ihnen nach der Nutzung ein zweites Leben einhauchen kannst. DIY Ideen mit dem Schwerpunkt Recreate

Mit der Aktion KEEP THE SEA PLASTIC FREE erhalten wir alle Hilfestellungen um das Ruder noch einmal umzureißen und unsere Ozeane und deren Bewohner zu schützen und schlussendlich damit auch uns.

Nähere Informationen findest du hier: KEEP THE SEA PLASTIC FREE

 

Aktuelle politische Lage

Das Europa Parlament hat vor wenigen Tagen dafür gestimmt, dass Wegwerfprodukte aus Plastik, wie Plastik Besteck, – Geschirr, Strohhalme und Wattestäbchen ab dem Jahre 2021 aus der EU verboten werden sollen um unsere Umwelt zu schützen. Bis dahin, wird noch verhandelt. Wie wir es kennen, wird von Seiten der Politik wieder auf Zeit gesetzt, anstatt zügig enorm wichtige Entscheidungen und Lösungen zu Gunsten von uns allen, umzusetzen. Die Politik verfolgt in erster Linie andere Interessen als uns, die Umwelt und die Tiere zu schützen. Gute Nachricht jedoch: Wir müssen nicht auf Taten und Entscheidungen anderer warten, wir können selbst handeln. Das müssen wir auch!

Es geht nicht darum, von heute auf morgen nichts mehr aus oder mit Plastik zu kaufen, sondern es geht um einen Anfang.

Der Anfang kann vielseitig aussehen, er kann so einfach sein, dass du die Umstellung kaum merkst, und dich direkt fragst, warum du dieses bestimmte Plastikprodukt nicht schon früher ausgetauscht hast. In diesem Sinne möchte ich dich inspirieren heute noch anzufangen und für den Anfang auf Plastik Wattestäbchen zu verzichten, die zwar klein und unschuldig wirken, aber einen riesen Schaden anrichten.

Entscheide dich für die Lösung nicht für das Problem!

Bambus Wattestäbchen von Pandoo

Wattestäbchen aus Bambus kannst du hier für kleines Geld kaufen: Zum Produkt im Shop

 

Folgende Artikel interessieren dich sicherlich auch:

#PLASTICFREESEA #PLASTIKFREI #PANDOO #ALLTAGSHELDEN #PLASTICFREE