Gewürztipp: Liebstöckel – Das Maggikraut – Maggi Ersatz

Das bessere Maggi

Gewürze gehören in jede Küche. Ein Muss ist Liebstöckel. Das Maggikraut hat starke Ähnlichkeit mit der bekannten Würzsoße Maggi, daher auch der Name. Allerdings ist die Würzsoße recht ungesund. Sie ist vollgepackt mit Geschmacksverstärkern und viel Salz. Doch lecker – sehr lecker, vor allem in Suppen. Ich stelle euch heute eine gesunde Alternative vor, die fest zu den Standardgewürzen in meiner Küche gehört. Liebstöckel ist ein MUSS in meiner Küche.

Liebstöckel ist eine Gewürzpflanze, dessen Staude bis zu zwei Meter hoch wachsen kann. Das Gewürz passt hervorragend zu Suppen, Eintöpfen und Soßen. Es hat eine kräftige Würze und riecht ähnlich wie das bekannte Maggi. Nur, dass Liebstöckel wesentlich gesünder ist.

Liebstöckel gilt auch als Heilpflanze. Das Gewürz hat positive Auswirkungen auf die Verdauung und stärkt den Appetit. Die Würzsoße Maggi hingegen schadet dem Körper eher als das es hilft. Da ich ein riesen Maggifan war, kam mir Liebstöckel als Ersatz sehr gelegen. Anstatt Maggi verwende ich ausschließlich Liebstöckel für meine leckeren Eintöpfe und Suppen, auch in Soßen, vor allem in Tomatensoßen mische ich es gerne zu. Da Liebstöckel bei uns ratz fatz aufgebraucht ist, habe ich neulich zwei große Dosen mit je 140gramm von der Biomarke Sonnentor bestellt. Die zwei Dosen dürften nun eine Weile als Vorrat dienen.

Das Gewürz Liebstöckel ist DER perfekte Ersatz für die Gewürzsoße Maggi. Wesentlich gesünder und optimal für Suppen und Eintöpfe!

Ich habe euch schon öfters Rezepte vorgestellt, bei denen ich liebend gern Liebstöckel verwende. Ganz vorne mit dabei sind Suppen und Eintöpfe jeglicher Art. Ohne Liebstöckel koche ich diese erst gar nicht mehr. Hier sind tolle und einfache Rezepte:

Rezept: Möhren-Kartoffel-Suppe-Eintopf

 

Rezept: Kartoffel-Bohnen-Möhren-Eintopf + Chorizo Wurst von Wheaty

 

Rezept: Türkische Linsensuppe (vegan)

Also, vergesst Maggi, was „nur“ lecker und ansonsten völlig ungesund ist und würzt zukünftig mit Liebstöckel. Ihr werdet es nicht bereuen! Versprochen 🙂