Infostand am 28.04.2012


Die vegane Gesellschaft Deutschland rief vom 21. April – 28. April deutschlandweit zum VEGAN BAKE SALE auf!

VCM HELPERS zögerten natürlich nicht lang und nahmen teil!

Kurzerhand meldeten wir für Samstag, den 28.04.2012 einen Stand mitten auf dem Königsplatz in Kassel an!

Wir backten fleißig und boten mehr als 10 verschiedene vegane Leckereien an! Darunter waren Kokoskugeln, Erdnusskekse, Bananen-Schokoladen-Kuchen, Cupcakes, Nussecken und vieles mehr!

Durch ein plötzlich auftretenden Zwischenfall hatten wir kurz vor Beginn keinen Tapeziertisch mehr und die Aktion drohte ins Wasser zu fallen, doch da wir nicht so leicht aufgeben, setzen wir Himmel und Hölle in Bewegung und konnten durch umliegende Geschäfte noch einen Tisch und Bänke auftreiben. Was für ein Glück! Die Aktion konnte stattfinden, auch wenn unsere Präsentation der Backwaren nicht wie gewünscht aussah.

Das Wetter war auf unserer Seite und es waren fast 30 Grad. So standen wir den ganzen Tag in der prallen Sonne und gaben unser Bestes. Die Leute waren unglaublich offen und zeigten großes Interesse an der veganen Lebensweise. Doch nicht nur die Passanten waren an unseren Leckereien interessiert, sondern auch die Tauben, die ständig versuchten, das ein oder andere Stück abzubekommen. Eine Taube hatte so sehr Gefallen an dem Schokoladengebäck gefunden, dass sie von der tropfenden Schokolade völlig beschmutzt war. Allerdings schien sie das nicht sonderlich zu stören und bettelte weiter 😉

Die Gespräche mit den Passanten waren sehr wertvoll. Viele konnten gar nicht fassen, was hinter dem Konsum von Milch und Eiern steckten. Auch machte sich das enorme Unwissen wieder recht deutlich, viele Passanten äußerten Aussagen wie „Kühe geben doch immer Milch“, „Tiere sind doch dafür da, um uns ihr Fleisch, Milch usw. zu geben, das ist ihre Funktion“, „Milch und Eier sind doch gesund“.

Alles in einem, war es eine sehr erfolgreiche Aktion! Wir meisterten das Problem mit dem plötzlich fehlenden Tisch, führten wertvolle Gespräche, bei denen wir den Eindruck hatten, dass wir die Leute deutlich zum Nachdenken angeregt haben und konnten viele neue Interessenten für die vegane Lebensweise begeistern! Zudem knüpften wir noch wertvolle Kontakt zu anderen Veganen und Personen, mit denen eventuell noch eine gemeinsame Aktion stattfindet. Wir sind alle sehr begeistert von dem Erfolg und haben uns nun fest vorgenommen, so etwas öfter zu machen!

Auf geht’s zur nächsten Aktion… 🙂

Teile den Artikel mit deinem Netzwerk: