Demonstration gegen den Zirkus Charles Knie


Um auf die Ausbeutung und das Leid von Zirkustieren aufmerksam zu machen, demonstrierten wir (Aktivistengruppe „V Change Makers Helpers“) mit weiteren Teilnehmern gegen den Zirkus Charles Knie, der vom 17.10. bis 23.10.2012 in Kassel gastiert. Dieser Zirkus beherbergt rund 100 Tiere, die regelmäßig für Shows Kunststücke vorführen müssen.

Zur Premiere des Zirkus fanden sich gemeinsam mit uns rund 70 weitere Demonstranten am 17.10. vor dem Zirkuszelt zusammen. Mit Plakaten, Tiermasken und Kostümen, sowie Bannern und Informationsmaterial wiesen wir gemeinsam auf das Leid von Zirkustieren hin und klärten die Zirkusbesucher und Passanten über die Missstände auf. Einige Zirkusbesucher verließen nach kurzer Zeit die Zirkusshow, weil sie die Aufführung mit den Elefanten als zu „krass“ empfanden und so etwas nicht weiter mit ansehen wollten. Auch nach der Zirkusshow empfingen wir die Zirkusbesucher und wiesen erneut auf das Tierleid hin. Beschämt, ignorant, aber auch teilweise interessiert gingen sie an uns vorbei. Einige Zirkusbesucher fragten noch einmal genauer nach und gaben zu, dass sie sich nicht wohl gefühlt hätten bei der Vorführung und ließen uns wissen, dass sie nun zum letzten Mal einen Zirkus mit Tieren besucht hätten. Es waren selbstverständlich auch andere Reaktionen dabei, wie absolutes Desinteresse, Anschuldigungen und provokante Sprüche. Jedoch blieben wir friedlich und widmen uns lieber denjenigen, die offen für unsere Informationen waren. Vor allem die Kinder zeigten großes Interesse und wollten ganz genau wissen, weshalb wir dort standen.

Die Demonstration verlief sehr friedlich und war ein Erfolg. Wir konnten einige Zirkusbesucher zum Nachdenken anregen und haben den ersten Stein ins Rollen gebracht. Ein ganz großer Dank geht an alle Teilnehmer, die die Aktion mit sehr viel Mühe und Einsatz unterstützt haben! ♥

Artikel: http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/kassel-tiere-zirkus-knie-gutem-zustand-keine-maengel-festgestellt-2552812.html

Videobeitrag: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?key=standard_teaser_46387353&type=v&rubrik=34940&mediakey=fs%2Fhessenschaukompakt1645%2F121017172725_zirkus_5441&fb_source=message

Teile den Artikel mit deinem Netzwerk: